Startseite
Service
Qualifikationen
Aktuelles
Kontakt


Madeleine Gerber

Profil:


Ich verfüge über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen rund um das Thema Pflege. Umsetzung der Expertenstandards, Risikomanagement in der Pflege,  Pflegedokumentation und  Pfegefehler in Grund-und Behandlungspflege stellen meine Schwerpunkte dar. Chronische Wunden, wie der Dekubitus sind dabei häufige Themen, zu denen ich angefragt werde.

Insbesondere bei der Entstehung eines Dekubitus gehen Angehörige immer häufiger den Weg der Klage, um aufzudecken,wer für die Entstehung des Dekubitus verantwortlich ist.  Obwohl nicht jeder Dekubitus vermieden werden kann, stellen Risikoeinschätzung und daraus abzuleitende Maßnahmen einen wesentlichen Aspekt in der Dekubitusprophylaxe dar.
Ich beschäftige mich mit der  Analyse von Krankenakten und Bewohnerdokumentationen , um diese Fragen möglichst zu beantworten.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Einschätzung von Pflegebedürftigekeit und möglicherweise eingeschränkter Alltagskompetenz von pflegebedürftigen Menschen nach SGB XI.

In diesen Themen bin ich auch in Fort-und Weiterbildung für Pflegefachkräfte als Referentin aktiv.
Wundexperte ICW; Pflegetherapeut Wunde ICW; Pflegesachverständiger TÜV  sind Kurse. in denen ich unterrichtige und fachliche und pädagogische Leitungsaufgaben wahrnehme.

Abgerundet wird meine Tätigkeit durch  Wahrnehmung von Fachauditorenaufgaben im Bereich Wundmanagement ( Wundsiegel ICW e.V.) und  Autorentätigkeit für verschiedene Verlage.


Top